Unser Verein begrüßt Sie recht herzlich

Die Idee für den Aufbau eines Alevitischen Vereins in Karlsruhe entstand in einer Internetseite “mydost – Community für junge Aleviten” in einem Forum, wurde dort von vielen Jugendlichen ausdiskutiert und gleich ein Termin für die erste Sitzung ausgemacht. Dies war im Jahr 2007.

Ein Jahr später wurden für die Planung des Vereins Vorschläge gesammelt und zusammengefasst. Die Jugendlichen wollten einen Verein in ihrer Umgebung, in der sie ihre Freizeitaktivitäten gemeinsam mit anderen Jugendlichen, Freunden und Bekannten gestalten und ausleben konnten. Soziale Aktivitäten statt hierbei im Mittelpunkt. Für die Karlsruher Jugend war es ein primäres Ziel durch diesen Verein ihren Glauben besser kennenzulernen, sie besser auszuleben und an die nächste Generation weiterzugeben.

Die Vollversammlung fand am Sonntag, dem 17. Februar 2008 im DGB-Haus, Ettlinger Str. 3 in Karlsruhe statt. Die Satzung wurde ebenfalls an dem Tag einstimmig beschlossen. Im November 2008 wurde die Gemeinde ins Vereinsregister eingetragen.

Bereits im März hatte die Gemeinde in der Adresse „Amalienstr.91, 76133 Karlsruhe“ ihre Aktivitäten aufgenommen. (Schülerhilfe, Tanzkurse, Theatergruppe, Seminare über das Alevitentum und andere wichtige Themen und viele verschiedene Tätigkeiten zur Integration)

Seit September 2018 gibt es den Alevitischen Religionsunterricht (kurz ARU) an der Pestalozzi- Grundschule in Karlsruhe.

Im Dezember 2020 wurde ein neues Gemeindekomplex in Rheinstetten (Landkreis Karlsruhe) erworben. Nach dem großen Umbau bietet die Alevitische Gemeinde nun viel Platz für Ihre Aktivitäten und für die anstehenden Veranstaltungen an.